"Darum habe ich nicht geheiratet" (2024)

Diane Keaton ist Romantikerin, aber zugleich glücklicher Single. Im GALA-Interview erzählt sie, warum sie nie heiraten wollte - und was ihre Mutter damit zu tun hat

Da ist es wieder: Dieses unverkennbare Lachen, in das sich so viele Menschen verliebt haben. Hollywood- Star Diane Keaton hat im Lauf ihrer Karriere unzählige Interviews gegeben, nun freut Sie sich auf das Gespräch mit GALA. Eine kapriziöse Diva ist sie nie gewesen, und deshalb darf man Keaton alles fragen. Sie hört genau zu und fackelt nicht lange mit ihren Antworten. Vor Kurzem bekam die 71-Jährige den Life Achievement Award des American Film Institute für ihr Lebenswerk. In ihrem neuen Liebesfilm "Hampstead Park – Aussicht auf Liebe" (Start: 24. August) spielt sie eine Witwe, die ihr Leben neu ordnet und dabei zufällig spät die große Liebe findet. Ob die Schauspielerin selbst noch an den Mann fürs Leben glaubt, verrät sie im Interview.

Hätten Sie gedacht, dass Sie noch mal Bettszenen auf dem Dachboden spielen würden?

Eher nicht. Ich finde es aber total wichtig, dass man solche Szenen im Kino sieht. Jenseits der siebzig ist doch das Sexualleben noch nicht vorbei! Es macht mir richtig Spaß, so etwas zu spielen. So eine Szene ist für mich ein echtes Geschenk.

Mit wem hatten Sie Ihre beste Liebesszene?

Grundsätzlich fand ich solche Szenen immer toll, denn vor der Kamera ist alles erlaubt. Ich kann Sachen ausprobieren, die ich im wirklichen Leben nie tun würde, da die Liebe in diesem Moment nur ein Spiel ist. Morgan Freeman war ein großartiger Partner. Oder Jack Nicholson!

Wann verschwimmt die Grenze zwischen Spiel und Liebe?

In diesem Moment, in dem ich Liebe spiele, bin ich ja wirklich in meinen Filmpartner verliebt. Anschließend ist es dann in der Regel wieder vorbei.

Warum haben Sie sich in die Rolle der Emily Waters in "Hampstead Park" verguckt?

Ich kann Ihnen genau sagen, warum ich die Rolle spielen wollte. Wenn man älter wird, kann es sehr leicht passieren, dass man das Handtuch wirft und aufgibt. Man fängt an, sich von seinem wahren Ich zu entfremden, um zu überleben – und verbittert dabei.

Sie wirken nicht verbittert …

Glauben Sie mir, ich kenne diese Frau besser, als Sie meinen. Ich habe auch solche Tage, an denen ich nicht einmal Lust habe aufzustehen. Irgendwann stellst du dann fest, dass du die falschen Freunde hast, längst den Boden unter den Füßen verloren hast. Das wird in diesem Film schön deutlich.

Wo haben Sie die Liebe in Ihrem Leben gefunden?

Wirklich wahre Liebe hat mir meine Mutter gegeben. Sie hat all meine Hoffnungen und Wünsche unterstützt.

Und die Männer?

Ich war immer eine Romantikerin und hatte eine blühende Fantasie, wenn es um Liebe ging. Aber ich glaube, ich war nie jemand zum Heiraten. Dazu braucht man eine bestimmte Gabe, die ich nie hatte. Natürlich habe ich mich verliebt. Aber ich war nie die Frau, die ihr ganzes Leben in den Dienst eines Mannes stellt, ihn betreut und seine Wünsche erfüllt.

Wie haben Sie die Liebe vor vierzig Jahren erlebt, und wie erleben Sie sie heute?

Eines hat sich nicht verändert: Ich mochte noch nie erste Dates. Ich habe einmal ein Interview mit Hollywood- Star Myrna Loy gelesen. Darin erzählte sie, sie sei nie verheiratet gewesen, und im Alter von über siebzig Jahren habe sie den Glauben an die Liebe aufgegeben. Damals dachte ich: Wie kann man nicht mehr an die Liebe glauben? Heute geht es mir ähnlich. Ich erwarte nicht, mich noch einmal zu verlieben.

Nie wieder?

Wenn es passiert, dann passiert es.Aber ich bezweifle es stark. Jetzt werden Sie denken: Ist das nicht traurig? Aber ich finde es nicht traurig. In meinem Leben existieren andere Menschen, die ich liebe.

Sie wirken so jugendlich …

Ich bin ein unruhiger Mensch, deshalb bewege ich mich ständig. Zu Hause habe ich einen Heimtrainer. Da trete ich jeden Tag vor mich hin und sehe dabei CNN. Und ich gehe täglich mit großem Vergnügen spazieren, um zu beobachten, was in meinem Viertel passiert.

Trinken Sie wirklich gern Rotwein auf Eis?

Ja! Ich liebe Eis und ich liebe Rotwein. Deswegen trinke ich am liebsten beides zusammen. Ich habe auch meinen eigenen Rotwein auf dem Markt, eine Cuvée, die "The Keaton" heißt.

Was ist die größere Ehre: ein eigener Wein – oder ein Preis fürs Lebenswerk?

Ohne Woody Allen hätte ich weder das eine noch das andere erlebt. Ihm verdanke ich meine ganze Karriere.

"Darum habe ich nicht geheiratet" (2024)

FAQs

Warum trägt Diane Keaton immer einen Schal? ›

"Ich habe Hüte immer gemocht. Sie umrahmen einen Kopf", erzählte sie im Gespräch mit InStyle. "Aber wissen Sie, Hüte schützen einen auch vor der Sonne. Ich hatte so oft Hautkrebs, es ist ein ernsthaftes Problem.

Wo lebt Diane Keaton heute? ›

Ist Diane Keaton krank? ›

Tatsächlich leidet sie heute, knapp 50 Jahre später, immer noch unter den Folgen ihrer Essstörung.

Hat Diane Keaton leibliche Kinder? ›

Oscar-Preisträgerin Diane Keaton ("Der Stadtneurotiker") entschied sich erst im Alter von 50 Jahren, Mutter zu werden. 1996 adoptierte sie Tochter Dexter (heute 25), fünf Jahre später kam Sohn Duke (20) hinzu.

Warum trägt Diane Keaton immer breite Gürtel? ›

Während ein Set aus Blazer, Weste und Hose ein zeitloser Klassiker ist, verleiht sie dem Look erheblich mehr Charakter und feminine Eleganz durch den breiten Gürtel, der sich durch seinen Glanz schön vom Anzug absetzt. Außerdem greift er geschickt Schuhe und Brille auf, sodass der gesamte Look stimmig wirkt.

Hat Diane Neal Kinder? ›

Sie war für mehrere Jahre lang mit dem irischen Schauspieler Marcus Fitzgerald verheiratet. Das Paar ließ sich jedoch im Jahr 2014 scheiden und hat keine gemeinsamen Kinder.

Wie heißt Diane Keaton mit bürgerlichem Namen? ›

Diane Keaton (* 5. Januar 1946 als Diane Hall in Los Angeles, Kalifornien) ist eine US-amerikanische Schauspielerin, Filmproduzentin und Filmregisseurin.

Wie ist Buster Keaton gestorben? ›

Die Diagnose Lungenkrebs, erst im weit fortgeschrittenen Stadium gestellt, wurde ihm von seiner Frau und dem Arzt allerdings verschwiegen. Buster Keaton starb am 1. Februar 1966 im Alter von 70 Jahren in seinem Haus an den Folgen seiner Krankheit.

Wieso sollte man ein Schal tragen? ›

Generell würden Hals-Nasen-Ohren-Ärzte zu Maßnahmen zum Aufrechterhalten der Körpertemperatur raten. Somit ist es grundsätzlich sinnvoll, einen Schal zu tragen, wenn man Halsschmerzen hat. Dafür können Sie zu Tuch, Schal oder Decke greifen – am besten auch nachts.

Was bewirkt ein Schal? ›

Der Schal dient in erster Linie dazu, unseren Hals zu wärmen und uns vor Erkältung zu schützen. Gerade in der kalten Jahreszeit kommt er uns daher mehr als gelegen.

Wie heißt Michael Keaton mit richtigem Namen? ›

Mit neuem Namen startete Keaton durch

Nur noch sein Name stand Michael Keaton im Weg, denn eigentlich heißt er Michael John Douglas.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Chrissy Homenick

Last Updated:

Views: 6554

Rating: 4.3 / 5 (54 voted)

Reviews: 93% of readers found this page helpful

Author information

Name: Chrissy Homenick

Birthday: 2001-10-22

Address: 611 Kuhn Oval, Feltonbury, NY 02783-3818

Phone: +96619177651654

Job: Mining Representative

Hobby: amateur radio, Sculling, Knife making, Gardening, Watching movies, Gunsmithing, Video gaming

Introduction: My name is Chrissy Homenick, I am a tender, funny, determined, tender, glorious, fancy, enthusiastic person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.